Montag, 15. September 2008

Nachholtermin.

Nachholspiel terminiert. Auf diese simple Meldung reduziert die DFL auf ihrer hauseigenen Bundesligajubelseite ihr komplettes Versagen bei der Ansetzung des vergangenen Bundesligaspieltag. Am Mittwoch, den 22. Oktober um 18.30 Uhr wird nun das Spiel des KSC bei der Eintracht angepfiffen, ein Termin, der es nicht nur KSC-Fans schwer machen dürfte, das Spiel im Stadion zu verfolgen.  

Verantwortlich für diese Wettbewerbsverzerrung fühlt sich die DFL offenbar nicht. Geschweige denn in der Pflicht einer Entschuldigung bei betroffenen Fans. "Wir können unseren Spielplan nicht nach Drittveranstaltungen ausrichten." zitiert die FRANKFURTER RUNDSCHAU den DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus. Genau darüber sollte er sich aber schleunigst Gedanken machen, denn die Hochglanz-Arenen, die die DFL anstrebt, rechnen sich mit Sicherheit nicht allein durch Bundesligafußball. Was die DFL vom Ausfall des Spiels hat, ist mir vollkommen schleierhaft, deshalb meine Vermutung: dilletantische Arbeit wird jetzt mit Arroganz überspielt, auf dass bald Gras über die Sache wachsen möge.

Die Vereine machen mit, man hält sich bedeckt. Heribert Bruchhagen ist, wie bekannt, "not amused", Ede Becker empfindet den Vorgang als eine "Sauerei" und Rolf Dohmen fordert gestern in der SWR-Sendung SPORT IM DRITTEN die unnötig entstandenen Kosten erstattet zu bekommen. Mal sehen, ob er sich damit durchsetzen kann. Aber Aufklärung seitens der DFL, warum man offenen Auges dieses Spiel in die Absage "terminiert" hat und wie sie ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden gedenkt, wird nicht gefordert. Das ist für mich die eigentliche Sauerei.

P.S.: Ich war am Samstag bei den Amateuren. Die Verantstaltung war nicht ganz so trist, wie sie das neue Titelbild resp. das Ergebnis vermuten lässt, aber fast. Ausgesprochen sangesstark und engagiert die "zahlreich (ca. 30) mitgereisten Fans aus Aschaffenburg", geradezu grotesk das Pech und Unvermögen unserer Mannschaft vor dem Tor sowie die Fehler im Spielaufbau. Stefan Buck konnte sich leider nicht als "Alternative in der Innenverteidigung" (KICKER) anbieten, denn er spielte - nicht gerade überragend - auf der defensiven Mittelfeldposition. Ich habe ihn etwas verkrampft gesehen, halte ihn aber weiter für einen guten Fußballer. 

Keine Kommentare: